Seit 20 Jahren fahre ich nun schon einmal im Jahr nach Grenzau zum TT-Lehrgang. Mein Kumpel Karsten nahm mich vor 20 Jahren mit. Seitdem sind viele Freunde mitgekommen, manche nur einmal, andere häufiger. Für mich ist es jedes Mal ein Highlight. In diesem Jahr waren es insgesamt sechs Spieler die Grenzau erleben wollten. Als wir ankamen wurden wir von Dieter begrüßt. Durch ihn, der schon bei der Steinsetzung des Hotels als erster Gast einloggte, genießen wir kleine Vorzüge im Hotel, die anderen Gästen nicht vergönnt sind.  Kaum angekommen gab es erst einmal ein leckeres Buffet, einfach genial. Am nächsten Morgen begann die erste Trainingseinheit. Anton Stefko leitet seit Jahrzehnten das Training. Er und sein Team sind immer sehr bemüht Hobbyspielern und ambitionierten TT-Spielern viel beizubringen. Ich kenne nicht viele Trainer, die es schaffen, mit so vielen TT-Verrückten so gut umzugehen. Die Trainingswoche geht leider immer schnell vorbei, zwei Mal am Tag Training sowie das leckere Essen, das schlaucht schon sehr. Trotz der Trainingsanstrengungen fanden wir noch Zeit für eine Mountenbike-Tour im Westerwald, für Billard- und Dartsabende und für den Besuch des Deutschen Eck in Koblenz mit Rheinfahrt. Nicht zu vergessen sind : Whirlpool, Sauna und Schwimmen. Wer die dunklen Seiten von Grenzau erleben will, muss nur ein oder zwei Basaltfeuer im Brexx trinken. Für die tolle Zeit danke ich Karsten, Pieden, Lennard, Pukki und Martin. Jan